Aufbau der Studie

Die Umfrage wurde im Oktober 2021 gestartet. Die Teilnahme war bis zum 10.03.2021 möglich sein. Die Teilnahme ist Geschäftsführern und Entscheidern aus dem Bereich Personal vorbehalten.

Das Studiendesign wurde von der Hochschule Fresenius entwickelt und im Dialog mit Branchenexperten verfeinert. Die initiale Erhebung und Auswertung der Ergebnisse erfolgte durch die Hochschule Fresenius und findet auch in diesem Jahr in Form einer Online-Befragung statt.

Die Studie behandelt dabei Fragen rund um die Themen Employer Branding, Mitarbeitermotivation, Prämien und Personalmaßnahmen zur Mitarbeiterbindung. Beispielhafte Fragestellungen waren dabei „Was sind wirksame Instrumente zur Motivation von Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen?“ oder „Inwieweit nutzen Sie Prämien zur Bindung von Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen?“.

Die Ergebnisse der Studie stehen zur Verfügung.

-->